Geschichte

Im Jahr 2000 Gründung des Vokal-Ensembles "Timeless" - erster Chorleiter: Mag. Axel Ramerseder.

Im Frühjahr 2001 Wechsel der Chorleitung zu Mag. Wolfgang Kümmel.

Kurz nach der Gründung tauchte die Frage auf, ob die Absicht, ein fixes Chorensemble zu gründen, wirklich im Vordergrund steht bzw. ob die vorhandene Musikalität mit dem Enthusiasmus Schritt halten würde und - es klappte sehr gut.

Bald erfolgten Auftritte in Rodaun, Kalksburg, in der Perchtoldsdorfer Burg, in Ottenschlag, Mödling, Brunn am Gebirge und Wien. Das erarbeitete Repertoire umfasst weltliches und geistiges Liedgut von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert, über Gospels und Spirituals bis zu Unterhaltungsmusik aus Musicals, Rock, Pop und Jazz.

Der Erfolg auf dem musikalischen Sektor ist auf die Neugier der Sängerinnen und Sänger für alle Stilrichtungen der Musik zurückzuführen, vor allem aber auf Harmonie innerhalb der Chorgemeinschaft und nicht zuletzt auf den vollen Einsatz jedes Einzelnen.

Im Jahr 2002 setzte sich das Ensemble ein großes Ziel: Die Teilnahme an den Prager Chortagen.

Die Freude über diese erfolgreiche Teilnahme wurde im darauffolgenden Advent stark getrübt, als das Ensemble von der schweren Erkrankung seines Chorleiters erfahren mußte. Die Gestaltung der Palmsonntagsmesse 2003 in der Bergkirche Rodaun sollte der letzte Auftritt mit Mag. Wolfgang Kümmel sein. Timeless mußte im April 2003 für immer Abschied von ihm nehmen.

Im Sinne Wolfgang Kümmels sang der Chor nunmehr unter der Leitung von Frau Ulrike Hübel weiter. Ihre Aera war mit einer Einladung des Chores nach Montenegro zur Eröffnung des Kulturzentrums in Ulcinj am 1. April 2005 gekrönt.

Dann übernahm Ajtony Csaba die Führung und schaffte es, mit seinen hochmusikalischen Fähigkeiten den Chor zu fordern und seine Zuhörer zu begeistern und mitzureißen. Doch leider bleiben solche Multitalente nicht lange im Verborgenen und wir mussten sein Streben nach noch mehr Herausforderung akzeptieren. Bis Ende 2008 hat er uns hervorragend begleitet und auch dankenswerter Weise einen würdigen Nachfolger aufgebaut.

Seit Anfang 2009 hat nun Alexander Jost - der uns bereits 2008 als Ersatz-Chorleiter zu einem weiteren Auftritt nach Montenegro begleitet hat - die "Alleinherrschaft" über den Timeless-Chor. Wir hoffen nun auf eine lange und produktive Zusammenarbeit mit ihm.

2010 unser Jubiläumsjahr, 2 Konzerte in Rodaun und Siebenhirten, von der "Putzgredlmirl" über "Zwischen Petersdorf und Rodaun" bis zu "Wochenend und Sonnenschein" brachten wir einen Querschnitt unseres 10-jährigen Schaffens zur Aufführung.

Im August flogen wir wieder zu den Sommerfestspielen in Ulcinj, Montenegro und gaben dort ein Konzert. Es war eine schöne Woche.